Rosso di Montalcino DOC 2016

Ein Rosso di Montalcino mit viel Charme, einer guten Struktur und großem Charakter. Intensive, rubinrote Farbe und einem Bouquet von roten Beeren zeichnen Ihn aus. Lang anhaltender Abgang und samtige Tanninen.

Passt sehr gut zu Pasta mit Sugo, gegrilltem Fleisch und nicht zu würzigem Käse

 

Die jüngere und besser zugängliche Version des Brunello. Mit einer ausgezeichneten Struktur und einer großartigen

Persönlichkeit ist Rosso di Montalcino ein sehr wichtiger Wein für Tenuta Il Poggione.

Der Rosso di Montalcino wird vollständig aus Sangiovese-Trauben hergestellt, die aus den jüngeren Weinbergen des Weinguts stammen.

Er reift in großen Holzfässern und Barriques undanschließend noch einmal in der Flasche.

Der Holzeinsatz ist zwar für die Herstellung von Rosso di

Montalcino nicht obligatorisch, mildert jedoch die für einen jungen Sangiovese typischen Tannine und verleiht langanhaltendes Aroma mit sanften, samtigen Tanninen.

 

Rebsorte(n): 100% Sangiovese

Füllmenge: 750 ml

Alkohol: 14 Vol.-%

Restzucker: 0,5 g/l

Säure: 5,8 g/l

Ausbau: Holzfass

Trinktemperatur: 16.0 - 18.0 °C

 

Meinung der Weinkritiker:

 

James Suckling: 92 von 100 Punkten  | Wine Spectator: 91 von 100 Punkten

  

"There’s plenty of nutmeg and dried-herb character in addition to redcurrants and Chinese spices. Medium body, lovely and grippy tannins and a tight finish. So well-crafted." 

JAMES SUCKLING

 

Rosso di Montalcino DOC 2016, Tenuta Il Poggione, Montalcino

13,80 €

18,40 € / L
  • 1 kg
  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit1